Solidarität mit der IG Metall

DIE LINKE. Kreisverband Lahn-Dill steht hinter den Forderungen der IG Metall in der Tarifrunde 2018. Die IG Metall will in dieser Tarifrunde nicht nur eine bessere Entlohnung, sondern auch die Lebensqualität der Beschäftigten verbessern.

Die hiesigen Unternehmen der Metallindustrie verzeichnen seit Jahren erhebliche Gewinne, ohne dass die Beschäftigten entsprechend beteiligt wurden. Es ist also höchste Zeit für die gerechtfertigten Forderungen der Gewerkschaft.  Die IG Metall-Beschäftigten streiken derzeit in ihrer Tarifrunde für mehr Zeit – für eine Wahloption auf kürzere Arbeitszeit. Es wird Zeit – für mehr Zeit! Der Kreisvorsitzende Horst Knies sagt hierzu:

„Wir begrüßen es, dass die IG Metall mit der Forderung zu möglichen Verkürzung der Arbeitszeit, dass lange vernachlässigte Thema wieder ins Gespräch bringt“. Mit unserer Kampagne zur generellen Verkürzung der Vollzeit auf 30 Stunden marschieren wir in die gleiche Richtung.

Die Arbeit soll um das Leben und nicht das Leben um die Arbeit kreisen!