Katastrophale Auswirkungen des Klimawandels in unseren Wäldern: Handeln, bevor es zu spät ist!

Anlässlich der WNZ-Berichterstattung „Hoffen auf Kälte und nassen Sommer“ in der Förster aufgrund der Klimaveränderung über die inzwischen katastrophalen Zustände informieren und beklagen, dass große Teile des Bestandes nicht mehr zu retten seien, teilt DIE LINKE. Kreistagsfraktion mit:

„Hoffen allein reicht uns nicht! Wir beobachten seit vielen Jahren, dass das Tempo, in dem sich unser Klima verändert, drastisch anzieht. Lange Zeit haben wir die Auswirkungen weit weg und meist nur in den Abendnachrichten wahrgenommen. Inzwischen hat diese Ignoranz dazu geführt, dass wir flächendeckend global mit Dürren, Ernteausfällen, Artensterben und einem instabilen Klima mit vielen Extremen zu kämpfen haben.“, so Horst Knies, Fraktionsvorsitzender der LINKEN im Kreistag.

Wie nun zu sehen sei, sind dem Hitzesommer 2018 alleine im Lahn-Dill-Kreis Hunderttausende Bäume zum Opfer gefallen, so Knies weiter. Die Fichte z.B. sei in vielen Gegenden schon nicht mehr zu retten. Die Auswirkungen sind also inzwischen direkt vor unserer Haustüre zu sehen. Dies sei eine mehr als bedenkliche Entwicklung und könnte, wenn nicht schnellstens ernsthafte Gegenmaßnahmen ergriffen würden, dazu führen, dass Flora und Fauna unwiederbringlich zerstört würden.

„Es ist eben nicht normal, dass man schon im Februar bei 20 Grad im T-Shirt Eisessen geht. Auch wenn uns das in jenen Momenten vielleicht gefällt. Das Klima hat sich dramatisch verändert.“

Deshalb mache es Hoffnung, dass die Jugend derzeit – auch hier in Wetzlar – mit den „Fridays for Future“ Protesten aufbegehre und unmissverständlich klar mache, dass es so nicht weitergehen kann, wenn unsere Kinder und Enkel grüne Bäume, Wiesen oder Eisbären nicht nur aus den Geschichtsbüchern kennen sollen.

„Wir bedauern die Ignoranz und Hochnäsigkeit der Parteien, die an Bundes-und Landesregierung beteiligt sind.“, so Knies abschließend. Lieber führten sie Scheindebatten über Schulschwänzen statt die jungen Menschen und ihre Sorgen, Ängste und Forderungen ernst zu nehmen.

DIE LINKE wird sich dieser Thematik auch zukünftig verstärkt widmen. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger sowie die Naturschutz-und Umweltverbände ein, gemeinsam mit uns Druck für eine nachhaltigere Klimapolitik zu machen.

Dazu haben wir für den 10.04.2019 von 16-18 Uhr eine Sprechstunde im Fraktionsbüro (Kreisstraße 88, Wetzlar-Garbenheim) anberaumt. Interessierte sind herzlichst willkommen!