Politisch-geschichtliche #Bildung an #Schulen aufwerten und stärken

Politische Bildung soll neben dem Vermitteln vom Aufbau unseres politischen Systems auch dazu dienen, dass Schüler:Innen einen Raum haben, gesellschaftliche Entwicklungen oder
Weltgeschehnisse, die sie bewegen, zu reflektieren und die Fähigkeit eines demokratischen Diskurses auszuprägen.

Der Aufstieg von rechtsextremen Parteien wie der AfD (oder lokal auch der NPD), die Zunahme von rechtsmotivierter Gewalt oder auch die zunehmende Verrohung der Sprache und Diskussionskultur, insbesondere in den sozialen Netzwerken, sollte uns Mahnung genug sein um zu verstehen: Schule im Jahr 2021 muss solche Entwicklungen aufgreifen und deutlich machen, dass (verbale) Brandsätze, Rassismus, Ausgrenzung oder Mobbing online wie offline inakzeptabel sind.

Im Sinne der politisch-geschichtlichen Bildung fordern wir deshalb:

Mehr Bildungsfahrten zu Gedenkstätten wie z.B. Konzentrationslagern, deren Organisation unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern erfolgen muss

Förderung von Schulen, die sich an Projekten wie „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beteiligen

Ausbau der Fortbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer im Bereich Rassismus-Prävention und Medienkompetenz