Kreistag beschließt Werbekampagne für lückenhaften ÖPNV

Völlig Banane! 🍌
Koalition aus #SPD#Grünen#FDP und FWG beschließen unsinnige Werbekampagne

die beste Werbung ist ein guter, zuverlässiger und bezahlbarer #ÖPNV

Eigentlich ist das Ansinnen, sich für eine Verkehrswende stark zu machen, durchaus begrüßenswert. Wenn dies jedoch in unsinnigem Aktionismus gipfelt, muss dem allerdings widersprochen werden.

Der Kreistag hat in seiner vergangenen Sitzung mit den Stimmen der Koalition eine Werbekampagne für den ÖPNV beschlossen – in diesem Beschluss wird jedoch nicht einmal das Budget der Kampagne definiert.

Darüber hinaus stellt sich die Frage wofür geworben werden soll: Für teilweise unterirdische Verbindungen? Für überfüllte Busse zu Stoßzeiten? Für nicht angebundene Pendler*innenparkplätze?

Fest steht: Man wird nicht einen jungen Menschen mit Instagram-Stories oder Tiktoks von #Bus und #Bahn überzeugen können wird, wenn man ein Vielfaches länger braucht als mit dem Mofa, Moped oder #Auto.

Hier muss dringend Abhilfe und Verbesserung geschaffen werden statt Geld für eine unnötige Kampagne zu verbrennen – denn die beste Werbung ist und bleibt ein guter, verlässlicher und vor allem bezahlbarer ÖPNV. Und daran hapert es in allen Punkten, weshalb gar eher die Gefahr bestünde Erstnutzer*innen zu verprellen.

Außerdem bringt eine Kampagne, die nicht von den Städten und Gemeinden unseres Landkreises mitgetragen wird, nichts. Die größte Kommune #Wetzlar zum Beispiel betreibt eine genau gegensätzliche Verkehrspolitik, die ein Parkhaus neben dem anderen und mehr Autoverkehr in der Stadt, forciert. Alles in allem also ein komplett unsinniges Vorhaben!

Mehr Kapazitäten, bessere Verbindungen und bezahlbare Fahrpreise. Hier wäre das Geld besser als in einer Werbeagentur investiert gewesen.

Schade, aber leider sinnbildlich für die nicht nachhaltige Politik der Koalition im Kreis.

#sozialeGerechtigkeit #nachhaltigkeit #füralle #lahndill #Hessen #herborn #dillenburg #haiger