#Deutschland bald eine Nation der „Nicht-Schwimmer“ – dringendes Umdenken gefragt

Immer mehr #Schwimmbäder in Deutschland müssen schließen – im Jahr 2017 wurden 175 Schwimmbäder geschlossen; seit dem Jahr 2000 sogar jedes Zehnte.

Diese Schließungen haben natürlich auch Auswirkung auf den Schwimmunterricht an Schulen: Inzwischen kommen über ein Viertel der Grundschüler*Innen gar nicht in den Genuss eines regelmäßigen Schwimmunterrichts.

Mit drastischen Folgen: Deutschland wird zu einem Land der Nicht-Schwimmer!

In Folge dieser Entwicklung steigt auch die Zahl der #Badeunfälle in den vergangenen Jahren dramatisch an. Von Jahresbeginn bis August starben über 300 Menschen bei Badeunfälle.

Die #DLRG beklagt schon seit vielen Jahren, dass Bäderschließungen, Sparzwang, fehlender Schwimmunterricht, aber auch fehlendes Engagement der Eltern was beispielsweise Schwimmabzeichen angeht, beunruhigend ist.

Deshalb:

Schwimmbäder erhalten, bereits geschlossene Bäder wieder in Betrieb nehmen
Schwimmunterricht für alle Grundschüler*Innen garantieren
Mehr Fort-und Ausbildungsangebote für Sportlehrer*Innen schaffen