Mitgliederversammlung

Der Kreisverband ist das beschlussfassende Gremium im Lahn-Dill-Kreis. Dessen Mitglieder treffen sich i.d.R. jeden zweiten Freitag im Monat um über aktuelle, politische und planerische Tätigkeiten zu beraten und beschließen.

Vorankündigung Einladung

Einladung zur
Mitgliederversammlung

Wann: Freitag, dem 9. Oktober 2020, Beginn: 19.00 Uhr
Zoom Videokonferenz

Vorläufige Tagesordnung

0. Begrüßung und Formales
1. Vorbereitung der Listenaufstellung am 24.10.2020
1a „Notfallplan Corona“ Delegierte für die
Listenaufstellungen Lahn-Dill-Kreis und Stadt Wetzlar
2. Wahlkampfplanung in 2020 und 2021
3. Aktionen, Termine, Berichte
4. Sonstiges / offene Runde

Bericht vom 14.08

Begrüßung und Formales
Michael eröffnete die Online-MV. Änderungen gab zur Tagesordnung gab es keine. An der Videokonferenz nahmen 10 Mitglieder und 3 Gäste teil.

Aktuelles Thema mit MdL Jan Schalauske (Landesvorsitzender)
Unser Landesvorsitzender Jan Schalauske berichtete über die Arbeit in der Landespolitik der Bundespartei und stellte uns auf den bevorstehenden Kommunal- und Bundestagswahl ein, zu dem es einen regen Austausch gab. Während seines Einstiegstehmas, wies Jan u.a. darauf hin, dass in Hessen etwa jede*r 6 von Armut bedroht sei, während unser Bundesland das viert reichste im Vergleich der anderen 16 Bundesländer sei. Deswegen sind auch bei der anstehenden Kommunalwahl im März nächsten Jahres wieder verstärkt soziale Themen mit zu fordern, da dieses die Herausforderung der nächsten Jahre mit sein wird.

Aktionen, Termine, Berichte
An unserem Sommerfest nahmen 21 Personen teil. In letzten Wochen nahm u.a. der Kreisverband an Gesprächen zum Naturschutz in Ehringshausen und einer Straßenumwidmung in Dietzhölztal Teil, zu dem sie eingeladen wurden. Zur Zeit läuft noch die Befragung zu dem Tim alle Mitglieder bat die es noch taten teilzunehmen.

Vorbereitung der Listenaufstellung im Herbst 2020
Es wurde noch mal auf die Wichtigkeit der Kommunalwahl und den Termin zur Aufstellung der Kommunalwahlliste Wahltermin am 24.10.2020 hingewiesen.

Neuöffnung des im Juli beschlossenen Wahlporogramms
Michael erklärt kurz, warum es notwendig ist, dass Wahlprogramm noch mal zu öffnen. Die MV befürwortete die Neuöffnung, so dass in der Septembersitzung das Wahlprogramm weiter ergänzt werden kann.

Sonstiges / offene Runde
Es wurden die Termine der Stammtische Haiger und Wetzlar sowie der nächsten MV vorgestellt. Sarah und Matze weisen auf verschiedene Demos und kulturelle Veranstaltungen in Gießen und Wetzlar hin.