Mitgliederversammlung

Der Kreisverband ist das beschlussfassende Gremium im Lahn-Dill-Kreis. Dessen Mitglieder treffen sich i.d.R. jeden zweiten Freitag im Monat um über aktuelle, politische und planerische Tätigkeiten zu beraten und beschließen.

Einladung

Einladung zur
Mitgliederversammlung(Einladung als PDF)

Wann: Freitag, 10.05.2019 von 19.00 Uhr bis ca. 22.00 Uhr
Ort: Kreisgeschäftsstelle; Kreisstraße. 88, in 35583 Wetzlar-Garbenheim
Veranstalter: DIE LINKE. Kreisverband Lahn-Dill
Hinweis: Die Sitzung findet statt.

Tagesordnungsvorschlag
1. Eröffnung und Begrüßung (Formalia)
2. Aktuelle Politische Lage/Diskussion etc.
3. Berichte aus dem Kreistag LDK und dem Stadtparlament Wetzlar
4. Letzte Planungen und Aktivitäten zur Europawahl
5. Verschiedenes

Protokoll vom 12.04.

Veranstaltung zur Gesundheitspolitik
Unser Bundestagsabgeordneter Achim Keßler gab einen Überblick über seine Arbeit und Aufgabenfeld in der Bundestagsfraktion, dabei ist Achim u.a. für die Digitalisierung und Finanzierung im Gesundheitswesen zuständig. In der anschließenden Diskussion wurde sowohl über das Diagnostikgesetz, der Abschaffung der privaten Krankenversicherung sowie über die Finanzierung des Gesundheitswesens mit den Anwesenden diskutiert. Zum Schluss wies Achim noch einmal auf den Film, der perfekte Patient hin, der Kreisverband wird hierzu im September eine separate Veranstaltung durchführen.

Teil B Mitgliederversammlung

Formales
Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit fest.
Die Tagesordnung wurde um die Punkte DITIB sowie das Sommerfest erweitert.
Die TO wurde in der geänderten Form so beschlossen.

Bericht über die Aktivitäten des Kreisvorstandes
Der Vorsitzende berichtet kurz darüber, dass der Vorstand seine Arbeit aufnahm und sich hierzu am 23. März sich zur Arbeitsplanung zusammengesetzt hat. Seit dieser Zeit wurden u.a. die Wahlkampfvorbereitung wie Materialien besorgen und die notwendige Plakatiergenehmigung einholen genauso erledigt, wie die Öffentlichkeitsarbeit an Hand von Pressemitteilungen und Social Media Veröffentlichungen intensiviert.

Thema DITIB
Horst Knies stellt den Antrag der AFD Kreistagsfraktion vor, der das Ziel verfolgt, den Verband DITIB zu verbinden, da sie Verfassungswidrig sei. Hierzu möchte er von der Mitgliederversammlung ein Meinungsbild haben. Die Diskussion ergab, dass die Kreistagsfraktion diese AfD-Initiative abzulehnen hat. Das Meinungsbild entfiel hierzu einstimmig aus.

Wahlkampfvorbereitung
Es wurde geklärt in welchen Städten und Gemeinden plakatiert werden darf und wer diese Aufgaben übernehmen wird. Das gleiche gilt für die Bereiche der Infostände im Wahlkampf sowie am 20. April zur Werbung für den Oster*innenmarsch und den 01. Mai sowie den Stecken der Wahlkampfzeitung. Weiteres auf der Mai-Sitzung.

Sommerfest
Für das diesjährige Sommerfest wurde die Wetzlarer Grillhütte in Wetzlar-Nauborn ins Auge gefasst. Die Mitglieder entschieden sich für den Samstag, den 06. Juli als Termin für das Sommerfest, nachdem festgestellt wurde, dass der 22. Juni am Fronleichnams Wochenende sich befindet.

Verschiedenes
Information über die Geschichte einer Brückensanierung.
Hinweis Thema Mitgliederversammlung Mai, Thema Kreistag und Kommunalpolitik im Juni u.a. ländlicher Raum mit unserer Landesvorsitzenden Petra Heimer.
Hinweis auf die Veranstaltung mit Christine Buchholz am 22. Mai. Nächste Sitzung 10. Mai. Die Mitglieder des Kreisvorstandes treffen sich am 27. April um 10.30 Uhr zu ihrer nächsten Sitzung.

Weitere Sitzungstermine

Terminvorschläge zur Mitgliederversammlung
Termine der Mitgliedertreffen und Mitgliederversammlungen in 2019, der Beginn jeweils um 19.00 Uhr i.d.R. am zweiten Freitag im Monat.

10.05.2019
14.06.2019
12.07.2019
09.08.2019
13.09.2019
11.10.2019
08.11.2019
13.12.2019