Internationaler Frauenkampftag

Der Kampf ist noch nicht vorbei!

Frühere Generationen an Frauen in Deutschland haben bereits viele Rechte erkämpft.

Dennoch bleibt noch einiges zu tun. Frauen verdienten im Jahr 2022 18 % weniger als Männer.

Das liegt nicht zuletzt daran, dass sie häufiger in Teilzeitjobs oder im Niedriglohnsektor arbeite. Aber auch die Berufe in von #Frauen dominierten Branchen müssen aufgewertet werden.

Dazu zählen auch die sogenannten „medizinischen Gesundheitsberufe“ in denen im Jahr 2022 über 80 % der Beschäftigten weiblich waren. Im Bereich der Erziehung sind 83,9 % der Mitarbeitenden weiblich.

Auch deswegen unterstützen wir Ver.di bei ihrem heutigen bundesweiten Aktionstag und alle Angestellten im Sozial- und Erziehungsdienst bei ihrem Kampf um bessere Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen!

Diese finanzielle Ungleichheit während des Arbeitslebens hat auch Auswirkungen auf die finanzielle Sicherheit im Alter. Im Jahr 2021 waren etwa 26 % der über 80 jährigen Frauen von Altersarmut betroffen. Das ist für uns nicht hinnehmbar!

International steht es um Frauenrechte allerdings noch schlechter. Die Proteste im #Iran haben uns gezeigt, dass Frauenrechte nicht selbstverständlich sind. Wir müssen stetig dafür kämpfen!

#Frauenrechte sind Menschenrechte: Daran wollen wir gerade am heutigen Tag, dem internationalen Frauenkampftag, erinnern!

❗Heute ab 15 Uhr sind wir in der Herborner Innenstadt unterwegs! ❗

#frauenkampftag #feminism #sozialegerechtigkeit #nachhaltigkeit #füralle #herborn #wetzlar #dillenburg #haiger