Krankenschwester Ohnacker auf Platz 9 der LINKEN Landesliste zur Landtagswahl

Am vergangenen Samstag stellte die hessische LINKE ihre Landesliste für die Landtagswahl am 08. Oktober 2023 auf.

Die Liste wird angeführt von den beiden Fraktionsvorsitzenden Elisabeth Kula (#Wiesbaden) und Jan Schalauske (#Marburg).

Auf Platz 9 wurde Christiane Ohnacker aus #Ehringshausen gewählt. Ohnacker ist Kreisvorsitzende und seit 2021 auch Mitglied im Kreistag und dort für Sozial- und Gesundheitspolitik zuständig.
In ihrer mit viel Applaus bedachten Bewerbungsrede unterstrich Ohnacker, dass „DIE LINKE. Die einzige Partei ist, die eine wirkliche Revolution im Gesundheitswesen will, weg von Profitorientierung, Minuten-Pflege, schlechten Arbeitsbedingungen und mieser Bezahlung. Viele meiner Kolleginnen und Kollegen sind ausgebrannt, viele verlassen die Pflegeberufe nach wenigen Jahren wieder oder beenden die Ausbildung ob der schlechten Bedingungen gar nicht erst. Meine Kolleginnen und ich zählen auf uns, unsere Vehemenz und unseren Druck.“

„Seit über 35 Jahren arbeitet Christiane Ohnacker als Krankenschwester in den Lahn-Dill-Kliniken, ist dort auch im Betriebsrat aktiv und kennt die massiven Probleme in der Pflege wie keine zweite Kandidatin aus ihrer täglichen Praxis. Umso stolzer sind wir, dass sie nun auf einem aussichtsreichen Listenplatz ins Rennen geht und damit auch anderen Beschäftigten zeigt, dass es sich lohnt aktiv zu werden.“, so ihr Co-Vorsitzender Tim Zborschil.

DIE LINKE. Lahn-Dill tritt mit Ohnacker und dem angehenden Erzieher Kevin Sitte in den beiden hiesigen Wahlkreisen an.

„Unser Anspruch ist es, dass wir nicht nur wie die anderen über Menschen und ihre Anliegen reden, sie mit Klatschen und warmen Worten abspeisen, sondern ganz konkret Betroffene unterstützen und versuchen sie als „Praxis-Expertinnen“ ins Parlament zu bringen. Denn als Krankenschwester oder Erzieher weiß man ganz genau wo der Schuh drückt und was wie verändert werden muss.“, so Zborschil weiter.

Aktuell verfügt DIE LINKE. im Hessischen Landtag über neun Mandate und ist seit 2008 als Hessens soziale Kraft ununterbrochen im Landtag vertreten.