Célestine Schönau

 

Name: Celestine Schönau
wohnhaft in: Haiger
Alter:  18 
Beruf:  Schülerin, Abiturientin an der Wilhelm von Oranien Schule in Dillenburg
Politischer Werdegang

Von 2018 – 2019 Mitglied der Grünen Jugend Lahn-Dill, Vorstandsmitglied und Delegierte (für den Landesparteitag)

seit Sommer 2019 Mitglied der linksjugend ’solid

seit Anfang 2020 offizielles Mitglied (und Delegierte) der Linken Lahn-Dill

 

Instagram: @cellisn

 

Ich bin ein sehr naturverbundener Mensch, verbringe meine Freizeit gerne im Gemüsebeet oder mit langen Waldspaziergängen. Deshalb ist Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit für mich sehr wichtig.

Beim Thema Klimaschutz sowie der Bildung darf die soziale Frage nicht in Vergessenheit geraten, deshalb braucht es eine echte Chancengleichheit schon bei der frühkindlichen Bildung, später in der Schule und im Studium. Ein nachhaltiger Lebensstil sollte dabei kein Privileg der Besserverdienenden sein, daher würde ich mich für eine stärkere Unterstützung der ökologischen Landwirtschaft und nachhaltigen Energieerzeugung einsetzen.

Da ich auf dem Land aufgewachsen bin, war ich oft auf den ÖPNV angewiesen und fordere diesen im Sinne der Nachhaltigkeit und sozialen Gerechtigkeit auszubauen und wieder attraktiver zu machen.

Außerdem setze mich gegen jeglichen Rassismus, Antisemitismus, Sexismus und jegliche Queerfeindlichkeit ein, denn wohin es führt bei Ungerechtigkeit zu schweigen hat uns die Geschichte unseres Landes schmerzhaft gelehrt.