ENDE-GELÄNDE Veranstaltung in Wetzlar: 110 Euro für den guten Zweck

Bei der Mobilisierungsveranstaltung der Linksjugend ’solid Lahn-Dill für Ende-Gelände am Dienstag im Franzis Wetzlar kamen 110 Euro an Spenden zusammen. Die Spenden gehen vollständig an das Ende-Gelände Bündnis, um auch von Wetzlar aus die Aktivist*Innen vor Ort zu unterstützen und sich mit dem wichtigen und vielfältigen Protest zu solidarisieren.

Der an diesem Abend im gut gefüllten Franzis gezeigte Film „DIE ROTE LINIE – Vom Widerstand im Hambacher Forst“ führte eindrucksvoll vor Augen wie sich die NRW-Landesregierung zum Handlanger eines RWE-Konzerns degradieren ließ und vermutlich auch weiter lässt – in vollem Bewusstsein, dass man aus Profitgier an dem Ast, auf dem wir alle sitzen, sägt. Im Franzis war man sich an diesem Abend einig: So kann und darf es nicht weitergehen.

In der Diskussion, an der auch der umweltpolitische Sprecher der Linksfraktion im Hessischen Landtag, Torsten Felstehausen, und Lux, ein Aktivist aus Gießen, der selbst im Hambacher Forst gelebt hat, teilnahmen, wurde evaluiert wie man sich an den Protesten vor Ort beteiligen kann, es wurde über die Rechte von Demonstrant*Innen aufgeklärt und auch erste Überlegungen für weitere Aktivitäten vor Ort angestellt – dazu wird es bald weiteren Austausch geben.