DIE LINKE zur Kreistagswahl: Jünger, weiblicher und vielfältiger dennje

Knies, Ohnacker und Zborschil führen Liste der Partei DIE LINKE. an

Am Samstag, den 24.10.2020, stellte die Partei DIE LINKE. Lahn-Dill ihre Listen für die Kommunalwahl am 14.03.2021 in der Wetzlarer Stadthalle auf. Neben der Liste für den Kreistag, wurde die Liste für die Wetzlarer Stadtverordnetenversammlung aufgestellt, ebenso wie ein Kandidat zur Oberbürgermeister:innenwahl Wetzlar bestimmt.

Dass wir es unter diesen pandemischen Bedingungen geschafft haben mehr Kandidatinnen und Kandidaten aufzustellen als jemals zuvor, spricht dafür, dass DIE LINKE. sich als politischer Akteur im Kreis gefestigt und etabliert hat. Darauf können und werden wir aufbauen.“, fasst Horst Knies, der aktuelle Fraktionsvorsitzende der Linksfraktion im Kreis und Spitzenkandidat zur Kreistagswahl am 14.03.2021, zusammen.

Auf Platz 2 folgt die Krankenschwester und Betriebsrätin aus Ehringshausen Christiane Ohnacker: „Die Bürgerinnen und Bürger können sich darauf verlassen, dass wir unsere Aufgabe ernst nehmen: Nämlich als Sprachrohr derjenigen, die aktuell nur mit Applaus und warmen Worten abspeist werden, derjenigen, die unter dem Zerfall der ländlichen Infrastruktur leiden und all derer, die sich eine Politik gegen Ausgrenzung, Umweltzerstörung oder Sozialabbau wünschen. Für uns steht immer der Mensch an sich und nicht die wirtschaftliche Verwertbarkeit des Menschen im Mittelpunkt.“

Abgerundet wird das Trio durch den 26-jährigen Büroleiter des Wetzlarer LINKE-Wahlkreisbüros Tim Zborschil: „Unsere Liste steht symptomatisch für den Erneuerungsprozess und den nachhaltigen Generationenwechsel der Kreis-LINKEN in den letzten Jahren. 16 Kandidierende sind 30 oder jünger. Damit werden ein frischer Wind und Themen wie Natur-und Umweltschutz sowie der Ausbau der digitalen Infrastruktur, der existentiell für einen modernen, lebenswerten ländlichen Raum ist, verknüpft mit der sozialen Frage, im Fokus stehen.“

Die Liste umfasst insgesamt 39 Kandidat:innen, darunter 18 Frauen, aus dem gesamten Kreisgebiet. Auf das Spitztrio folgen der Gewerkschafter und aktuelles Mitglied des Kreisausschusses, Diethelm Nickel aus Siegbach, sowie die 18-jährige Schülerin Celestine Schönau aus Haiger.

Auf den hinteren Plätzen tummeln sich zudem noch der Wetzlarer Landtagsabgeordnete Hermann Schaus (39), der auch als Oberbürgermeister für Wetzlar kandidiert, sowie das linkspolitische Urgestein Wetzlars, Klaus Petri (38).

Unser Team für den Kreistag:

1 Horst Knies, Schöffengrund

2 Christiane Ohnacker, Ehringshausen