Kommunalwahl 2021

Am 14. März 2021 finden die Kommunalwahlen in Hessen statt. Dort werden der Kreistag, die Stadt-und Gemeindeparlamente neu gewählt.

Download unseres Kommunalwahlprogramms DIE LINKE LDK

DIE LINKE Lahn-Dill tritt an zur…

…KreistagswahlMehr Informationen
…Oberbürgermeister:innenwahl WetzlarMehr Informationen
…Stadtparlament WetzlarMehr Informationen

WOFÜR WIR STEHEN / Wahlprogramm

Für uns ist klar: Der Lahn-Dill-Kreis braucht eine andere, sozial gerechtere und nachhaltigere Politik. Hessen ist ein reiches Land. Die Zahl der Einkommensmillionäre ist auf einem historischen Höchststand. Allerdings steigt auch die Armutsquote dramatisch – seit 2006 ist die Zahl der von Armut betroffenen bzw. bedrohten Menschen um mehr als ein Drittel gestiegen. Mehr als in jedem anderen Bundesland. Inzwischen liegt die Armutsquote bei Kindern und Jugendlichen laut Armutsbericht 2020 bei 21,9%.

Wir verstehen uns als sozial-ökologische Alternative, als Bindeglied zwischen Bewegungen, Gewerkschaften, Vereinen oder Bürger:inneninitiativen und Parlament. Der Grundsatz der Hessischen Verfassung (Art. 38), wonach die Wirtschaft dem Wohle der Bevölkerung zu dienen hat, ist für uns hierbei die Richtschnur unseres Handelns.

Wir stehen für mehr demokratische Beteiligung aller hier lebenden Menschen, unabhängig von Herkunft, Pass oder Hautfarbe. Ausgrenzung, Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit begegnen wir auf allen Ebenen mit größter Entschlossenheit. Wir stehen für einen Klima-und Umweltschutz, der seinen Namen verdient. Wir stehen für eine Politik, in der Krankenhäuser oder Pflegeheime sich um Menschen und nicht um Profite kümmern können. Und für eine Politik, die den ländlichen Raum infrastrukturell – vom ÖPNV über den Dorfladen bis hin zum schnellen Internet – wieder attraktiv und lebenswert gestaltet. Das alles ist keine Utopie, sondern machbar.

Bist Du dabei?

Download unseres Kommunalwahlprogramms DIE LINKE LDK