Vorstellung Kreiswahlprogramm

DIE LINKE. zur Kreistagswahl: Sozial gerecht. Nachhaltig. Für alle!

Die Lahn-Dill-LINKEN stellen Ihr Kommunalwahlprogramm vor, das insbesondere durch das Spitzenquintett in den kommenden Wochen Corona-konform auf den Straßen, aber vor allem im digitalen Raum vertreten werden wird:

Soziale Gerechtigkeit bildet für uns in allen Themenfeldern die große Klammer. Der Lahn-Dill-Kreis ist der hessische Landkreis mit den reichsten Millionären. Für uns ist klar: Die immer größer werdende Kluft zwischen „arm“ und reich ist nicht hinnehmbar. Wir wollen die Vermögenden endlich in die Gesellschaft integrieren und sie stärker zum Gemeinwohl beitragen lassen. In unserem Kommunalwahlprogramm zeigen wir zudem Mittel und Wege auf, um die verfehlte Sozialpolitik auf Bundes-und Landesebene zumindest lokal etwas abzufedern.“, so Horst Knies, Spitzenkandidat der LINKEN.

Darüber hinaus beschreibe man den Anspruch einer verbindenden Kommunalpolitik hin zu einem dringend nötigen sozial-ökologischen Umbau. Den dramatischen Klimaveränderungen könne nicht noch weiter tatenlos zugeschaut werden. Es müssten endlich nachhaltige Maßnahmen verstärkt werden statt Wälder abzuholzen oder ständig neue Flächen zu versiegeln. Alle Entscheidungen müssten auf einen strengen Prüfstand hinsichtlich ihrer Sozial-und Umweltverträglichkeit, ergänzt Celestine Schönau (18) aus Haiger, die auf dem Listenplatz 5 kandidiert.

Christiane Ohnacker, Krankenschwester aus Ehringshausen (Listenplatz 2) und Diethelm Nickel, Gewerkschafter aus Siegbach (Listenplatz 4) fügen an, dass DIE LINKE einen Kreis für alle Menschen anstrebe. Das hieße Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung jedweder Art entschieden und mit Null Toleranz zu begegnen. Hier gebe es insbesondere in Wetzlar noch viel zu tun, daher freue man sich über die Kandidatur von Hermann Schaus zur Oberbürgermeisterwahl sehr.

Tim Zborschil, stellv. Kreisvorsitzender der LINKEN (Listenplatz 3) fasst zusammen: „Corona stellt uns vor große Herausforderungen. Für uns steht der Gesundheitsschutz der Bürgerinnen und Bürger an oberster Stelle. Um dennoch transparent und erreichbar zu sein, haben wir unsere Online-Angebote nochmals massiv ausgebaut. Während z.B. bei CDU und SPD noch nicht mal ein Programm zu finden ist, haben wir bereits unsere Online-Kampagne gestartet und eine digitale Bürger*innenkonferenz angeboten. Das werden wir noch weiter intensivieren und durch gezielte, Distanz einhaltende Straßenaktionen ergänzen.“

Hinweis: Am 05.02. (Nachhaltigkeit/Umweltschutz), am 19.02. (Gesundheit und Soziales) und am 05.03. (ländlicher Raum) werden jeweils ab 19 Uhr digitale Bürger*innendialoge via Zoom* mit unseren Kreiskandidat:innen stattfinden.

Zum Kurzwahlprogramm   

Zum gesamten Wahlprogramm

*Die Zugangsdaten werden zeitnah auf unserer Webseite: www.die-linke-ldk.de bekannt gegeben. Dort finden Sie auch das ganze Kommunalwahlprogramm.