Bundestagskandidatin Christiane Ohnacker auf Platz 7 der Landesliste gewählt

Anlässlich der Wahl von Christiane Ohnacker, der LINKE-Direktkandidatin zur Bundestagwahl 2021 im Wahlkreis 172, auf Platz 7 der Landesliste der hessischen LINKEN, teilt DIE LINKE. Lahn-Dill mit:

Wir freuen uns sehr, dass wir als LINKE Lahn-Dill das erste mal überhaupt auf einer Landesliste vertreten sind. Und dann noch mit einer so starken und authentischen Kandidatin wie Christiane Ohnacker, darauf können wir wirklich stolz sein!“, so Ohnackers Co-Vorsitzender der Lahn-Dill-LINKEN Tim Zborschil.

Ohnacker, Krankenschwester und Gewerkschafterin aus Ehringshausen, betonte in Ihrer Bewerbungsrede auf der Aufstellungsversammlung in der Gießener Messehalle am Sonntag (30.05.2021), dass ihr Herzensthema der Gesundheitspolitik sei, so sagte sie:

„Ich erlebe häufig, dass junge Mitarbeiter*innen nach wenigen Jahren gefrustet den Beruf wieder verlassen. In den letzten Jahren wurden immer mehr Patient*innen von immer weniger Pflegefachkräften versorgt. Dadurch ist nicht nur die physische, sondern auch die psychische Belastung immens gestiegen. Überlastungen, Erkrankungen und größter Unmut sind die Folge!“

Es bleibe dabei: Privatisierungen, Fallpauschalen und Profitstreben hätten nichts in der Pflege zu suchen, ein Gesundheit sei keine Ware und dafür, für ein solidarisches soziales Gesundheitssystem in öffentlicher Hand streite sie entschieden, so Ohnacker.

Ich freue mich sehr über das Vertrauen und die zahlreichen positiven Rückmeldungen. Das gibt mir und uns ordentlich Rückenwind, um es dem CDU-Fossil und Rechtsausleger Hans-Jürgen Irmer Druck zu machen!“, fasste Ohnacker nach Ihrer Wahl zusammen.

Ohnacker wurde mit 83,5% auf den Listenplatz 7 gewählt.