Dorfleben nervt? Verständlich! Lass uns das gemeinsam ändern!

Die Kluft zwischen Stadt und Land wächst. Vor allem der ländliche Raum muss stärker gefördert werden, damit er wirtschaftlich und auch kulturell nicht (noch mehr) abgehängt wird – andernfalls werden noch mehr Menschen als ohnehin schon unsere eigentlich doch so schönen Dörfer verlassen.

Für uns ist klar, dass es eine strukturpolitische Wende braucht: Der ÖPNV muss deutlich ausgebaut werden, Schulen und Geschäfte des täglichen Bedarfs müssen erhalten, Arbeits-und Ausbildungsplätze in mittelständischen Betrieben gefördert und der Breitbandausbau unterstützt werden. Zudem brauchen wir auch auf dem Land eine vernünftige Gesundheitsversorgung, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten geradezu kaputt gespart wurde.

Deshalb wollen wir z.B. auch die kommunale Selbstverwaltung stärken und den Kommunen damit mehr eigene Handlungsspielräume eröffnen.

Es braucht einen attraktiven ländlichen Raum mit Kultur-und Freizeitmöglichkeiten, von der Kneipe bis hin zum Sportplatz oder Skatepark.

Die Zeit wird knapp: Schon heute bleibt kaum noch ein junger Mensch im Dorf. Mach‘ mit und werde aktiv! #RetteDeinKaff