Die schrecklichen Bilder der letzten Wochen aus den Hochwassergebieten haben das ganze Land erschüttert und werden derzeit schon Jahrhundertkatastrophe genannt.
Doch das Schicksal, das uns in den nächsten Jahrzehnten, auch hier in Deutschland, ereilen wird, wenn wir JETZT keine politischen Konsequenzen ziehen, wäre noch düsterer und kaum auszumalen.
Neben den schlimmen Überschwemmungen, führt die steigende Hitze zur Verschlechterung unserer persönlichen Gesundheit und den Ernteerträgen aus der Landwirtschaft – Der Klimawandel trifft uns alle!
Wir meinen: Weil heute so ein Tag ist, muss man die Politik unverzüglich und ohne Wenn und Aber ändern!
Deswegen fordern wir sofort den Klimanotstand auf Bundesebene auszurufen, bei allen politischen Entscheidungen muss der Klimaschutz die höchste Priorität haben, das heißt alle Beschlüsse werden auf ihre Umweltverträglichkeit nach Maßgaben des Weltklimarats geprüft.
Außerdem benötigen wir ein nationales Klimaschutzgesetz, welches konkrete Maßnahmen für den deutschen Beitrag am 1,5 Grad-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens festlegt, mindestens müssen wir aber deutlich unter der 2 Grad-Grenze bleiben.
Dabei ist für uns selbstverständlich, dass Klimaschutz und Strukturwandel auf allen Ebenen sozial gerecht umgesetzt werden muss. Menschen mit einem geringeren Einkommen dürfen hier nicht noch zusätzlich finanziell belastet werden. Beispielsweise trifft ein stumpfes Erhöhen des Benzinpreises ohne einen vernünftigen Sozialausgleich genau diese, während Reiche problemlos volltanken.
Erkennen wir die Klimakrise endlich als die existenzbedrohende Herausforderung unseres Jahrhunderts an und bekämpfen wir sie effektiv gemeinsam – Bist du dabei?
Bildbeschreibung: Man sieht eine überflutete Straße aus der ein Stoppschild herausragt. Im Vordergrund steht: “Weil heute so ein Tag ist, müssen wir die Politik sofort ändern!”