Fliegen schadet dem Klima!
Vor allem viele kürzere Strecken könnten leicht mit der Bahn zurückgelegt werden. Die aktuelle Bundesregierung subventioniert jedoch weiterhin den Flugverkehr und hat in der #Coronakrise sogar 22 Milliarden Euro in die Lufthansa gesteckt, ohne Garantien für die Beschäftigten zu erreichen. Dieser Zustand muss sich ändern!
Wir wollen den innerdeutschen und innereuropäischen Flugverkehr so weit wie möglich auf die #Schiene verlagern und daher ein folgerichtiges Verbot von Flügen zu Zielorten, die mit dem Zug in bis zu 5 Stunden erreichbar sind und die nicht weiter als 500 Kilometer entfernt sind. Auch hat uns die Pandemie gelehrt, dass Onlinekonferenzen viele Dienstreisen überflüssig machen können.
Zusätzlich ist es verkehrspolitisch notwendig, weiterhin Flughäfen in öffentlicher Regie zu betrieben und die Bundesbeteiligungen an #Lufthansa und Bahn in eine bundeseigene Gesellschaft zu überführen. Diese können so ihre Möglichkeiten nutzen, um den Bahnverkehr auszubauen und im Gegenzug Kurzstreckenflüge schrittweise deutlich und auf Null zu reduzieren. Arbeitsplätze, die im Luftverkehr wegfallen, können so durch den Ausbau der Bahn und des #ÖPNV erhalten werden.
Das #Klima wartet nicht! Also worauf wartest du noch? Registriert euch zur Briefwahl für die wohl wichtigste #Bundestagswahl!