Das Thema Tierschutz hat viele Aspekte. In fast allen Bereichen sind unsere Mitlebewesen dem Willen und dem Profitinteresse der Menschen unterworfen. Ein Aspekt ist fast überall zu finden. Seien es Ställe in der Massentierhaltung oder sogenannten Delfinarien: Die Tiere haben zu wenig Platz!
Dabei zeigen neuere wissenschaftliche Erkenntnisse, dass die Empfindungsfähigkeit von Tieren weit über das hinausgeht, was bis vor einigen Jahren noch vermutet wurde.
Schweine beispielsweise sind intelligenter als Hunde und sehr soziale Wesen. Trotzdem werden sie auf engstem Raum gehalten und transportiert. Besonders der Transport ist für die Tiere stressig. Dicht an dicht bei Temperaturen über 30 Grad in den eigenen Exkrementen stehen und über die Autobahn fahren? Keine schöne Vorstellung!
Was den Umgang mit Tieren angeht müssen wir als Menschen uns unserer Verantwortung gegenüber ihnen, aber auch der Natur bewusstwerden.
Du bist auch dafür, dass wir mehr auf das Wohl der Tiere und weniger auf den erzielten Gewinn schauen? Dann wähle am 26.09.2021 DIE LINKE.
Bildbeschreibung:
Zu sehen ist ein Transportfahrzeug für Schweine, in denen ausgewachsene Schweine sehr dicht nebeneinander stehen.