Natur, Umwelt und Klima sind unsere Lebensgrundlage, die es zu schützen gilt. Wirksamer Naturschutz und ein Erhalt unserer Artenvielfalt stehen den Interessen von Unternehmen und ihrer Lobby entgegen.
Das haben die Auseinandersetzung um den Hambacher und Dannenröder Forst gezeigt. Unvorstellbar ist es eigentlich, dass Wälder werden inmitten einer Klimakrise zerstört werden. Umwelt, Natur und Klima werden weltweit den Profiten geopfert, mit drastischen Folgen. Bis zu 130 Tier- und Pflanzenarten sterben täglich aus.
Das kann nicht sein und darf so nicht weitergehen!
– Wir wollen natur- und umweltzerstörende Subventionen abbauen und die freiwerdenden Gelder in Natur- und Umweltprogramme investieren.
– Insekten müssen als wichtiger Teil des Ökosystems geschützt, erhalten und die Biodiversität muss gefördert werden. Dafür muss der Pestizideinsatz drastisch reduziert werden
– Der Wald ist eine Schlüsselfigur bei der CO2-Reduktion muss erhalten werden. Das gelingt mit einer naturnahen Waldbewirtschaftung, die auf Mischwälder mit vielfältiger Altersstruktur und europäischen Baumarten setzt.
– Um Neuversiegelungen zu mindern, dürfen diese nur genehmigt werden, wenn sie mit einer mindestens ebenso großen Flächenentsiegelung in der Region einhergeht.
– Natur- und Meeresschutzgebiete müssen als Lebensräume auf ein Maximum erweitert werden. Auch in den Städten sollen Lebensräume für Tiere erhalten bleiben.
– Die Meere sind stark belastet, die Klimakatastrophe verschärft die Situation deutlich. Gemeinsam mit Umweltschutzverbänden fordern wir eine Meeresoffensive: Keine Überfischung, effektiver Schutz mariner Arten und Lebensräume.
Das ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt unseres umfangreichen Maßnahmenskatalogs zum Natur- und Artenschutz.
Lust auf linke Politik bekommen? Dann am 26. September DIE LINKE. wählen!