SPD, Grüne, FWG und FDP interessieren sich nicht für möglichen Personalbedarf in unseren Krankenhäusern

In der vergangenen Kreistagssitzung (19.12.) beantragten wir die Erstellung eines Berichts zur Personalsituation, auch im Hinblick auf Altersstruktur und bevorstehende Pensionierungen, auf den verschiedenen Stationen der Lahn-Dill-Kliniken.

Warum?

Unter anderem wurde im Zuge der Schließung der Geburtsstation am Standort Dillenburg mehrfach auf das Alter der behandelnden Ärzt*innen verwiesen. Dass Alterung und Pensionierungen nicht plötzlich vom Himmel fallen und durchaus planbar sind, schien der Geschäftsführung und dem Aufsichtsrat nicht aufzufallen.

Um eine vorausschauende Personalplanung einzufordern, haben wir genannten Bericht beantragt. Trotz namentlicher Abstimmung haben Vertrerter*innen von #SPD#Grünen#FDP und #FWG geschlossen gegen die Erstellung dieses Berichtes votiert. ‼️

Daraus schließen wir: Die Kreis-Koalition hat nichts, aber auch rein gar nichts aus dem Desaster rund um die Geburtsklinik Dillenburg gelernt und setzt ihren destruktiven Kurs des intransparenten Verschleierns fort.

Wenn also zukünftig weitere Stationen geschlossen werden müssen, wissen wir, wer eine vorausschauende Personalplanung verhindert hat und damit damit Verantwortung trägt.

#sozialeGerechtigkeit #nachhaltigkeit #füralle #lahndill #Hessen #Wetzlar #herborn #dillenburg #haiger #Krankenhaus #gesundheit