Sitte und Ohnacker treten für DIE LINKE. zur Landtagswahl an

Im Wahlkreis 16 (Herborn, Dillenburg, Haiger, u.a.) tritt der 30-jährige Kevin Sitte an. Der junge Familienvater und angehende Erzieher, der seit kurzem auch für DIE LINKE. im Bildungsausschuss des Kreistages aktiv ist, ist voll motiviert:

„Ich möchte mich für mehr Chancengleichheit einsetzen, damit jeder Mensch, jedes Kind, unabhängig von Herkunft oder finanziellem Background, die Möglichkeit bekommt seine Träume zu leben. Dass über 400 000 junge Menschen (und damit mehr als je zuvor) in Hessen von Armut betroffen sind, ist eines so reichen Landes einfach unwürdig.“

Im Wahlkreis 17 (Wetzlar, Aßlar, Solms, u.a.) tritt die 52-jährige Krankenschwester, Betriebsrätin und Kreisvorsitzende der LINKEN, Christiane Ohnacker, an.

Ohnacker, die seit über 30 Jahren in den Lahn-Dill-Kliniken arbeitet, gibt sich kämpferisch: „Ich weiß aus meiner täglichen Praxis um die fatalen Auswirkungen der politischen Entscheidungen im Gesundheitsbereich in den letzten Jahrzehnte. Für mich ist daher klar: Gesundheit darf nicht weiter zur Ware verkommen. Dass Krankenhäuser heute Gewinne erwirtschaften müssen, geht an ihrer eigentlichen Aufgabe meilenweit vorbei! Hier will ich als Betroffene nicht mehr nur meckern, sondern selbst für Veränderung antreten!“

Sitte und Ohnacker sind sich einig: Es brauche endlich einen Politikwechsel hin zu mehr Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit. So berge die immer größer werdende und von der Landesregierung weitgehend ignorierte Kluft zwischen Arm und Reich sozialen Sprengstoff. Es brauche deshalb dringend – wie von der LINKEN-Landtagsfraktion zu recht eingebracht – ein Sofortprogramm gegen Armut, um auch die Auswirkungen der Rekordinflation, die abermals die treffe, die es ohnehin schon am schwersten hätten, zu bekämpfen.

Als Ersatzkandidat*innen wurden im Wahlkreis 16 Tim Zborschil (Büroleiter, 28 aus Greifenstein) und im Wahlkreis 17 Petra Heimer (Landtagsabgeordnete, gelernte Erzieherin, 61 aus Niedernhausen) gewählt.

#sozialegerechtigkeit #nachhaltigkeit #füralle #herborn #wetzlar #dillenburg #haiger #hessen #ltwhe23