Förderprogramm für Balkonkraftwerke in Hohenahr beschlossen

LINKE begrüßt Förderprogramm für Balkonkraftwerke in Hohenahr
– im Kreistag waren #SPD#Grüne#FDP und FWG dagegen


In der Gemeinde #Hohenahr wurde beschlossen, dass Anschaffungen von sog. Balkonkraftwerken mit 200 Euro gefördert werden. Dies begrüßen wir außerordentlich.

DIE LINKE. hat bereits vor einigen Monaten einen ähnlichen Antrag im Kreistag eingebracht, um einen Flickenteppich mit unterschiedlichen Förderungen oder eben Nicht-Förderungen von Gemeinde zu Gemeinde zu verhindern.

Leider hat die Kreis-Koalition aus Grünen, SPD, FDP und FWG das grundlegend abgelehnt. Umso erfreulicher, dass die Kolleginnen und Kollegen in Hohenahr fortschrittlicher als ihre Kreistagskolleg:innen sind.

„Wenngleich die Förderung auf Gemeindeebene begrüßenswert ist, bewahrheitet sich nun leider das, was wir als LINKE im Kreistag bereits befürchtet haben:

Es gibt ein starkes Gefälle zwischen den Gemeinden, was Förderungen angeht. Gemeinde A gibt 200 Euro, Gemeinde B nur 100 und Gemeinde C gar keine Förderung.

Das ist nicht nur verwirrend und unsozial, sondern zeigt erneut, dass die Kreis-Koalition nicht in der Lage ist zentrale politische Fragen wie die Energiewende zu koordinieren.“, so Tim Zborschil, energiepolitischer Sprecher der Kreistagsfraktion.

#sozialegerechtigkeit #nachhaltigkeit #füralle #herborn #wetzlar #dillenburg #haiger #hessen #ltwhe23