Bildung ist ein Menschenrecht!

Bildung ist ein Menschenrecht! ✏️📚 Daher muss der Zugang zu Bildung allen Menschen in gleichem Maße offenstehen. Leider hängt auch in Hessen der „Bildungserfolg“ stark von der sozialen und finanziellen Herkunft ab.

Wir wollen eine sozial gerechte Bildungsreform. Alle fördern und kein Kind „sitzen lassen“ muss an die Stelle von Auslese treten. ✔️ So führt das viel zu frühe Sortieren der Kinder nach der vierten Klasse zu einer Verfestigung der Ungerechtigkeit. Dies trifft meist Kinder aus armen Familien und diejenigen mit Migrationsgeschichte.

Zudem wollen wir die Arbeitsbedingungen verbessern, Schulgebäude & Sportstätten sanieren, echte Lernmittelfreiheit herstellen, multiprofessionelle Teams in die Klassen bringen, echte Ganztagsschulen schaffen und die Schulen inklusiv gestalten.

Die Pandemie hat die Probleme der Schulen wie unter einem Brennglas sichtbar gemacht. Dazu zählen der massive Unterrichtsausfall, der Lehrkräftemangel, die Belastungen von Schülerinnen ebenso wie von Lehrkräften, viel zu großen Klassen, die fehlende Lehrmittelfreiheit und die mangelnde digitale Ausstattung.

🔺Wir wollen zusätzliche Lehrerstellen schaffen. Die Lehrkräfte sollen durch verstärkte Qualifizierung und Betreuung unterstützt werden. Auch darf es keine weiteren unbegründeten Befristungen geben.

🔺Die Aufwertung des Grundschulberufs: Schon lange wollen wir den Beruf der Grundschullehrkräfte aufwerten und nach der Besoldungsstufe A13 bezahlen, und zwar sofort und nicht wie Schwarz-Grün stufenweise bis 2028.

🔺Wir wollen ein neues Lehr- und Lernmittelfreiheitsgesetz. Zuzahlungen zu Büchern, Kopien sowie digitalen Lernmitteln und anderen Materialien wollen wir abschaffen.

🔺Ein kostenfreies Schülerinnenticket: Natürlich darf auch der Weg in die Bildungseinrichtung nichts kosten – daher fordern wir ein kostenfreies Schülerinnenticket, unabhängig vom Wohnort und der Entfernung zur Schule.

🔺Den Sanierungsstau auflösen: Um die teils desaströsen baulichen Zustände von Schulgebäuden auszubessern, wollen wir ein Landesprogramm in Höhe von 2 Milliarden Euro auflegen. Damit sollen die Kommunen beim Ausbau und der Sanierung maroder Schulen unterstützt werden.