Anlässlich des 75.Jahrestag zur Befreiung und dem Kriegsende waren wir in Wetzlar und Herborn unterwegs und haben die Stolpersteine wieder gereinigt und Blumen und Kerzen niedergelegt. Dabei wurden wir unterstützt von der @gj_lahndill und unserem Landtagsabgeordneten @schaushermann.
Der 8. Mai ist zeitgleich ein Tag der Freude, einer der Erinnerung und einer der Mahnung an uns und genau deshalb fordern wir ebenfalls, dass er ein Bundesweiter Feiertag werden muss! Denn leider zeigt uns die aktuelle Situation, dass Rassismus, Nationalismus und Antisemitismus weiterhin mitten in der Gesellschaft ist und weiterhin existiert.
Menschen werden weiterhin diskriminiert und ermordet aufgrund ihrer Hautfarbe, ihrer Religion, ihrer Sexualität. Und gerade in dieser schwierigen Zeit die geprägt wird durch ein gefährliches Virus, werden auch antisemitische Stimmen wieder lauter.
Es muss endlich Schluss damit sein!
Und dafür müssen wir jeden Tag aufs Neue kämpfen – für eine Welt in der wir alle frei und glücklich leben können. Eine Welt in Frieden.