Allgemeines
Die Sitzungen und Treffen des Kreisvorstandes Lahn-Dill finden nach Bedarf i.d.R. Montags- oder Dienstagabend ab 19.00 Uhr statt. Teilnehmen dürfen alle Menschen, die daran Interesse haben. Ausnahme sind Datenschutz relevante Themen.

Liebe Mitglieder,
wir laden wir Euch für unsere nächsten Vorstandssitzung ein am:
Wann: Montag, 09. September 2024
Zeitrahmen: 19.00 bis 21.00 Uhr
Zugangsdaten: Beim Terminkalender ab spätestens dem 08.09. (-> zum Link)

Wir schlagen Euch folgende Tagesordnung vor:
1. Begrüßung und Formales
2. Aktuelles und Berichte
3. Vorbereitung der Mitgliederversamlung am 14.09.24

Nicht öffentlicher Teil
1. Mitgliederentwicklung

Antrags-Unterlagen

Link zum Antrag 1
Antrag Großflächenplakate und Social-Media (für den ländlichen Raum)
Der Landesvorstand der Linken Hessen wird beauftragt die Voraussetzungen für die zukünftigen Wahlkämpfe insbesondere in den ländlichen Landkreisen individueller und spezieller auszurichten. Um dieses zu erreichen, müssen folgende Dinge in Angriff genommen werden.
1. Personelle und finanzielle Unterstützung für den verstärken Einsatz von Großflächenplakaten u.a. im ländlichen Raum,
2. Erstellung von individuell bearbeitbaren Social-Media-Vorlagen u.a. mit ländlichen Themen,
3. weniger erstelltes Material (dafür mehr individuelle Druckvorlagen zum selbst drucken).

Link zum Antrag 2
Aktivengruppe als Landes- und/oder regionale Gruppe bilden
Der Landesvorstand wird beauftragt die für die anstehende Bundestagswahl voraussichtlich am 28.09.25 und der Kommunalwahl im März 2026 vor allen für die ländlich strukturierten Landkreise (eine mobile Aktivengruppe) zu bilden. Diese soll im Rahmen der Wahlkampfplanung „Aktion vor Ort“ aktiv von den Kreisverbänden abgerufen werden können.

Link zum Antrag 3
Neufassung des § 4 Abs. 4 Wahlordnung
4) Wer selbst für ein zu wählendes Parteiamt oder Mandat kandidiert, kann nicht der Wahlkommission angehören. Nimmt ein oder mehrere Mitglieder der Wahlkommission eine Kandidatur an, scheidet es unmittelbar aus der Wahlkommission aus. Bei Kreis- und Ortsverbände bis 100 Mitglieder ruht für den Zeitpunkt der eigenen Kandidatur die Funktion und Tätigkeit in der Wahlkommission.

Vorstandsmitglieder

Infos zum Kreisvorstand
Der Kreisvorstand Lahn-Dill besteht aktuell aus vier Mitgliedern. Die Mitglieder des Kreisvorstandes werden i.d.R. für zwei Jahre gewählt. Die nächste reguläre Termin steht 2026 an. Er setzt sich aus zwei gleichberechtigte Vorsitzende(n), ein Schatzmeister und ein Besitzendes Mitglied zusammen.

Christiane Ohnacker Vorsitzende (*1970)
Sie wohnt in Ehringshausen und arbeitet in den Lahn-Dill Kliniken als Krankenschwester. Christiane ist Mitglied des Kreistages Lahn-Dill, in diesen Funktionen setzt sie sich insbesondere für die Gesundheitsvorsorge im ländlichen Raum, die Beibehaltung der Lahn-Dill-Kliniken sowie für den Einsatz einer solidarischen Bürgergesellschaft, die für die Beibehaltung demokratischer Strukturen (und nicht für AFD Tendenzen) ein.

Michael Rack Vorsitzender (*1965)
Er ist aus Gießen emigriert und ist im Status Frührentner. Michael ist in der innerparteilichen Bildungsarbeit mit Schwerpunkt, politisch organisatorisches sowie kommunalen Handwerkzeug tätig. Darüber hinaus vertritt er den Kreisverband im Landesvorstand als beratendes Mitglied. Er setzt sich u.a. für bezahlbare Lebensmittel und Restaurantpreise ein zudem setzt er sich für ein konsequenten Digitalen Ausbau der Verwaltungen ein.

Günter Koch Schatzmeister (*1962)
Er ist aus Grünberg ebenfalls in den Lahn-Dill-Kreis emigriert und ist beruflich als Einkäufer tätig. Günter konzentriert sich in unserem Kreisverband rein auf seine Schatzmeistertätigkeit und sorgt dafür, dass wie immer gut ausgestattet sind.

Celine Schönau Besitzerin (*2002)
Bitte einen Text liefern.

Tim Sinkel Social-Media (*2000)
Er lebt in Wetzlar und studiert aktuell Philosophie und Germanistik in Gießen. Er engagiert sich seit 2023 in der Partei, und das vor allem im Bereich Social-Media. Besonders wichtig sind ihm eine gute Investitions- und Bildungspolitik.

Sonja Kuklok (*1999)
Sie ist seit Januar 2024 bei uns aktiv und ist als beratendes Mitglied für den Vorstand tätig. Die Lehramtsstudentin für Sport und Informatik pendelt (noch) zwischen Wetzlar und Karlsruhe. Sie engagiert sich besonders in den Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit. Bildung, Armutsbekämpfung und sozial gerechte Klimapolitik sind ihre Herzensthemen. In ihrer Freizeit betreibt Sonja gerne Sport wie Klettern, Radfahren und Tanzen.

Zur Pressemitteilung hier klicken

Kreisvorsitzende

Christiane Ohnacker
*1970, Krankenschwester aus Ehringshausen

Michael Rack
*1965, Multifunktionaler Parteimitarbeitender VA im aktiven Unruhestand.

Celestine Schönau
*2002, Studentin, aus Haiger