Wir leben in einer Zeit, die von existenziellen Problemen in allen Bereichen der Gesellschaft geprägt ist: Wir sind noch immer inmitten einer #Pandemie, die #Energiepreise steigen, die Inflationsrate steigt und steigt , Gemüse und alle anderen Lebensmittel sind so teuer wie noch nie, wir erleben einen #Klimawandel, Flüchtlinge frieren und hungern in polnischen Wäldern.
Es gibt eine Rohstoffkrise. Wir haben einen Pflegenotstand und die Demographie wird dies in den nächsten Jahren immens verschärfen.
Und nun kümmert sich die #CDU um die aus ihrer Sicht wichtigen Dinge: Sternchen und Doppelpunkte!
Wäre es nicht so dramatisch, könnte man darüber lachen.
Aber als gäbe es momentan nichts wichtigeres, müssen wir uns heute damit beschäftigen, um das scheinbare Geltungsbedürfnis einiger alter weißer Männer zu befriedigen.
Auch die Ewiggestrigen werden akzeptieren müssen, so wie sich die Zeiten und die Gesellschaft verändert , so verändert sich auch die Sprache.
Sprache ist nicht statisch, sondern in ständiger Veränderung begriffen, da werden auch ein paar konservative Männer nichts dran ändern können, denn das ist so, wir sprechen und schreiben heute nicht so wie vor Hundert Jahren
.
Geschlechtergerechte Sprache macht #Frauen, Männer und Diverse symmetrisch präsent und fördert das Bewusstsein der Gleichwertigkeit.
Obwohl Frauen als aktiver Teil der Gesellschaft Verantwortung tragen, sind sie in der Sprache hingegen unsichtbar. Eine fortgesetzte Verwendung von ausschließlich männlichen Formen ignoriert diese Realität und schafft ein Ungleichgewicht.
Wir wollen die strukturelle #Diskriminierung von Frauen ganz aufheben und stehen für die tatsächliche Herstellung der Geschlechtergerechtigkeit in der #Politik und Gesellschaft ein. Das ist aber noch ein langer Weg.
Der Staat muss mit gutem Beispiel voran gehen: Sprache wird sich auch weiterhin verändern, für junge Menschen ist die Nutzung von geschlechtergerechter Sprache schon weitgehend Normalität und nichts worüber sie sich echauffieren.
Insofern liebe CDU, die Sternchen beißen nicht. Es zwingt sie auch niemand sie zu benutzen. Aber bitte verschonen sie uns doch bitte mit ihrer falschen Eitelkeit.