Am 21. Dezember erreichte der Preis für eine Megawattstunde Strom einen Allzeithöchststand. Im Januar 2022 sind die Preise zwar leicht gesunken, jedoch immer noch auf einem unverändert sehr hohen Niveau. Die Endkundenpreise werden aufgrund der extrem dynamischen und angespannten Lage auf dem Strommarkt vorerst nicht sinken. Im Gegenteil viele Versorger erhöhen die Preise drastisch – im Schnitt um über 60%. Auch bei Gas, Heizöl und Benzin sieht es ähnlich aus.
Proportional besonders stark betroffen sind Haushalte mit geringem und mittlerem Einkommen: Neben steigenden Kosten für Wohnen und Lebensmittel führt dies zu existenziellen Problemen. Es darf nicht sein, dass Duschen, Kochen, Licht, Heizung oder der Weg zur Arbeit zum unerschwinglichen Luxusgut werden.
Es braucht dringend einen Energiegipfel und Entscheidungen, die die Haushalte spürbar entlasten. Denkbar wären bspw. ein kostenloses Grundkontingent für Strom und Heizung, gegenfinanziert durch Preissteigerungen im Hochverbrauch für „Energieverschwender“. Aber auch im Bereich der Stromsteuer sowie einer zunehmenden Steuerfinanzierung bei der Förderung des Ausbaus der erneuerbaren Energien gibt es Handlungsspielräume, die schnell zu spürbaren Entlastungen führen können.
Als Sofortmaßnahme fordert DIE LINKE ein Verbot von Strom-und Gassperren – nicht Frieren zu müssen, Licht und Strom zur Verfügung zu haben, ist ein elementares Grundbedürfnis – schon 2019 waren bundesweit 289 000 Haushalte von Stromsperren betroffen. Angesichts der steigenden Preise dürfte diese Zahl stark ansteigen.
Klar ist aber auch: Es zeigt sich erneut, dass Daseinsvorsorge in öffentliche Hand gehört. Private Konzerne, die mit Grundbedürfnissen wie Energie, Gesundheit oder Mobilität (etc.) Profite erwirtschaften (müssen), handeln logischerweise nicht im Interesse des Gemeinwohls. Weder Energiekonzerne noch Krankenhäuser oder Pflegeheime sollten größtmögliche Gewinne und Dividenden generieren müssen.
Statt nur darüber nachzudenken, die EEG-Umlage (gerade mal 3,72 Cent!) abzuschaffen, müssen spürbare Sofortmaßnahmen her! Was denkst Du darüber?