Highscore der Peinlichkeit: Am Handy spielender Vize-Landrat lässt Kreistag-Video löschen

Es war endlich so weit: Die letzte Kreistagssitzung am 23. Mai war die erste, die aufzeichnet und später auf #Youtube aufrufbar sein sollte. Eine super Sache, um Transparenz und Beteiligung zu fördern. Denkste.

Die Aufzeichnung der Sitzung war genau einen halben Tag online. Die Qualität der Aufzeichnung und deren Aufbereitung war vorbildlich. Hier haben die Mitarbeiter*innen in der Verwaltung ein großes Lob verdient.

Vize-Landrat Roland Esch (#FWG) ließ das Video jedoch schon nach wenigen Stunden löschen, weil er peinlicherweise im Hintergrund nahezu durchgehend am #Handy spielte.

Der Highscore der Peinlichkeit: Statt sein Verhalten selbstkritisch zu reflektieren und Besserung zu geloben, verwehrt Esch nun allen Bürger*innen im Landkreis aufgrund seiner Eitelkeit die dringend notwendige Transparenz in Sachen Kreispolitik – und ja, er fällt auch seinen Mitarbeiter*innen, die viel Arbeit in die Aufzeichnung und deren jetzt nötige erneute Nachbearbeitung (um ihn unkenntlich zu machen) investierten, in den Rücken.

Für uns ist klar. Dieses Verhalten muss Konsequenzen haben und darf sich nicht wiederholen, sonst macht sich Kommunalpolitik nicht nur lächerlich, sondern vor allem auch unglaubwürdig.

Was sagen denn eigentlich die die Koalition tragenden Parteien @gruene_lahndill @fdplahndill @spd_wetzlar |lahndill dazu?

@mittelhessen.de #sozialeGerechtigkeit #nachhaltigkeit #füralle #lahndill #Hessen #Wetzlar #herborn #dillenburg #haiger