Die Fraktion DIE LINKE im Kreistag Lahn-Dill fordert mit Nachdruck eine Sondersitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses, um die aktuellen Entwicklungen rund um den Klinikstandort Braunfels umfassend zu evaluieren. Der entsprechende Antrag wurde offiziell gestellt. Außerdem wurde eine 25 Fragen umfassende Anfrage eingereicht, die vom Kreisausschuss innerhalb von vier Wochen zu beantworten ist.
Hintergrund: Anfang November tagte der Aufsichtsrat der Lahn-Dill-Kliniken, dem Landrat Carsten Braun vorsitzt – auch mit diesem Thema auf der Tagesordnung. Dennoch spielte der Klinikstandort im jüngsten Sozialausschuss keinerlei Rolle und soll voraussichtlich erst Mitte Februar behandelt werden. „Das ist aus unserer Sicht nicht hinnehmbar, da hinter den Kulissen nach unseren Informationen bereits konkrete Abwicklungsszenarien durchgespielt werden“, so Fraktionsvorsitzender Tim Zborschil.
„Der Kreistag ist das oberste politische Gremium des Lahn-Dill-Kreises. Seine Mitglieder haben ein Anrecht auf vollständige und rechtzeitige Informationen über die Lage unserer kommunalen Kliniken – und zwar nicht erst aus der Presse. Wir stellen klar: Wir erwarten volle Transparenz.“
Wir beantragten daher am Montag, dass die Sondersitzung innerhalb der nächsten vier Wochen einberufen wird. Eine Rückmeldung steht noch aus.
