Gesundheit in die öffentliche Hand!

Unser Gesundheitssystem ist falsch organisiert, nur ein Systemwechsel im Gesundheitswesen kann unsere Versorgung in den nächsten Jahren gewehrleisten.


„Momentan steht der Profit im Mittelpunkt und nicht der Mensch.“, sagt die Krankenpflegerin und Direktkandidatin von DIE LINKE. Christiane Ohnacker.


Wir finden: Es kann nicht sein das mit kranken und pflegebedürftigen Menschen Rendite erwirtschaftet werden muss damit ein Krankenhaus überleben kann. Nur wer möglichst schnell möglichst viele lukrative Untersuchungen oder Eingriffe durchführt kann sich auf dem Markt behaupten. Diagnosen die sich lohnen werden öfter gestellt.


Dieser Wettbewerb ist durch das momentane Finanzierungssystem der Fallpauschalen entstanden, dieses System setzt völlig falsche Anreize, nicht der Bedarf an medizinischer und pflegerischer Versorgung wird bezahlt, nein nur wer eine kurze Zeit im Krankenhaus liegt, dabei möglichst wenig Aufwand macht und an dem möglichst viel Diagnostik durchgeführt wird ist lukrativ!


Wir fordern die Abschaffung der Fallpauschalen! Der Krankenhausaufenthalt muss von der Krankenkasse vollständig refinanziert werden. Statt der jetzigen Krankenkasse muss es eine solidarische Gesundheitsversicherung geben, in die alle einbezahlen, egal ob Beamt*innen, Unternehmer*innen oder Politiker*innen!

#Gesundheitswesen #Pflegenotstandstoppen #jetzt #machtdasLandgerecht