Es geht tatsächlich noch schlimmer!
Nach vier Jahren Pleiten, Pech und Pannen unter der aktuellen Bundesregierung war man geneigt anzunehmen, dass der Tiefpunkt dieses Kabinetts des Unvermögens im Verkehrsministerium zu finden sei.
Und in der Tat, der stümperhafte Versuch der Autobahn-Maut durch Andreas Scheuer kam fast schon einer vorsätzlichen Schädigung des Bundeshaushalts gleich und so stehen nun Forderungen von 560 Millionen Euro aus der Staatskasse im Raum.
Aber Nein – es kam tatsächlich noch schlimmer, beinahe unbemerkt von der Öffentlichkeit, die mit ständig neuen Pandemiezahlen in Atem gehalten wurde und wird, so dass man andere Informationen aus dem Hause Spahn kaum wahrnimmt.
Das Gesundheitsministerium hat im letzten Jahr bei der Schweizer Firma EMIX Trading für insgesamt 967 Millionen Euro FFP2 und OP-Masken eingekauft. Das Dumme war nur, dass die Preise die hierfür bezahlt wurden mehr als doppelt so hoch waren, wie die aus vergleichbaren Angeboten von Mitbewerbern. So bekam Emix 9,90 für eine FFP2 Maske, die günstigsten Angebote an das Ministerium lagen bei 4,50 €. Der damals übliche Weiterverkaufspreis durch das Ministerium lag bei 5,58 € – ein sattes Minusgeschäft. Noch dubioser wird der Fall dadurch, dass bereits kurz nach der ersten Lieferung aus China festgestellt wurde, dass die Masken nicht der „vertraglichen Qualität“ entsprachen. Eingefädelt hatten diesen Deal übrigens die Töchter von F.J. Strauß und Ex-CSU Generalsekretär Tandler, Monika Hohlmeier und Andrea Tandler, natürlich für eine üppige Provision im hohen zweistelligen Millionenbereich.
Dem Fass endgültig den Boden schlug es aber erst aus, als das Gesundheitsministerium diese unbrauchbaren Masken an Hartz-4 Empfänger, Obdachlose und Behinderte abgeben wollte. Dies hätte bedeutet, diese Menschen bewusst einem höheren Ansteckungsrisiko auszusetzen! Dieses Verhalten legt das Menschenbild des Herrn Spahn schonungslos offen!
Als dieser Versuch misslang, wurden die unbrauchbaren Masken als „nationale Reserve Gesundheitsschutz“ eingelagert. Für Notfälle? Dort lagern sie bis zum Ablaufdatum um dann verbrannt zu werden – zur Vertuschung für Spahns Versagen in Milliardenhöhe.