Zborschil und Sitte: Linksfraktion im Kreistag stellt sich neu auf

 
Nach dem plötzlichen Tod des langjährigen Fraktionsvorsitzenden Horst Knies, sind Fraktionsvorstand und Nachrücker nun bekannt.
 
Den Fraktionsvorsitz übernimmt demnach Tim Zborschil. Der LINKE-Kreisvorsitzende aus #Greifenstein ist seit 2021 Mitglied des Kreistags und trat vor allem in seinen Funktionen als umwelt- und bildungspolitischer Sprecher im Kreistag in Erscheinung.
 
Der 28-jährige Büroleiter ist bereits seit 10 Jahren in der LINKEN aktiv ist und teilt mit:
 
„Ich danke der Fraktion für das Vertrauen. Die Fußstapfen, die unser Genosse und Freund Horst Knies hinterlässt, sind kaum zu füllen. Mit all der Trauer im Herzen werden wir die konsequente Arbeit für soziale Gerechtigkeit, mehr Teilhabe, Nachhaltigkeit und eine bessere Ausstattung unserer Schulen in seinem Sinne mit voller Energie fortführen!“
 
Den offenen Sitz der Linksfraktion übernimmt Kevin Sitte aus #Wetzlar. Der 30-jährige Familienvater und gelernte Groß-und Außenhandelskaufmann, der gerade eine Ausbildung zum Erzieher absolviert, wird in den Bildungsausschuss nachrücken.
 
„Ich freue mich auf die künftige Arbeit im Kreistag. Als angehender Erzieher bin ich tagtäglich mit den Defiziten im Bildungsbereich konfrontiert und werde dort den Finger in die Wunde legen, um bessere Bedingungen für unsere Kinder zu schaffen.“
 
Christiane Ohnacker, Krankenschwester aus #Ehringshausen, bleibt stellvertretende Fraktionsvorsitzende.