Menschen vor Profite: Pflege statt Gewinne!

Wir alle sind potenzielle Patientinnen. Wir erwarten zu Recht, dass Menschen in Pflegeheimen, Krankenhäusern und im ambulanten Bereich gut versorgt werden.
Dazu will DIE LINKE einen radikalen Richtungswechsel in der Gesundheits- und Pflegepolitik einleiten: Gesundheit vor Profit! ✔

Denn der Pflegenotstand ist hausgemacht: Seit den 1990er Jahren wurden in Deutschland wegen angeblicher Unwirtschaftlichkeit fast 100.000 Pflegestellen an Kliniken ersatzlos gestrichen. Diese Fachkräfte, die vertrieben wurden, fehlen jetzt in den Kliniken.

Pflegende Angehörige, die den größten Anteil der Pflegearbeit leisten, erhalten kaum Unterstützung. Pflegekräfte verlassen ihren Beruf oder reduzieren ihre Arbeitszeiten, fast ein Drittel bricht schon während der Ausbildung ab.

Auf Bundesebene fordert DIE LINKE eine Pflege-Vollversicherung, die alle Pflegekosten abdeckt, damit das Einkommen nicht über den Pflegestandard entscheidet und Pflegende angemessen bezahlt werden können.

🔺Ein Pflegeplan für Hessen: Die komplexe Situation in der Pflege erfordert ein abgestimmtes Vorgehen in allen Bereichen. Wir haben einen „Pflegeplan für Hessen“ vorgelegt, der alle Seiten – stationär und ambulant, Kranken- wie Altenpflege – würdigt und gemeinsame, wie auch spezifische Verbesserungen vorschlägt.

🔺Bessere Arbeits- und Ausbildungsbedingungen: Pflegekräfte müssen entlastet, angemessen entlohnt und tarifvertraglich geschützt werden. Wir brauchen eine gesetzlich verankerte Personalbemessung und Mindeststandards in allen Bereichen des Gesundheitswesens. Arbeits- und Gesundheitsschutz sind zu kontrollieren und durchzusetzen.

🔺Pflegekräfte (zurück-)gewinnen: Bundesweit fehlen 200.000 Pflegekräfte, in Hessen sind es mindestens 12.000. Die Lösung liegt in der Abkehr der Ökonomisierung der Pflege: Mindestens 300.000 Pflegekräfte in Deutschland wären bereit wieder in ihren Beruf zurückzukehren oder von Teilzeit in Vollzeit zu wechseln, wenn statt Arbeitshetze und Bürokratie vernünftige Löhne und Zeit für die Pflegebedürftigen im Mittelpunkt stünden. Heruntergebrochen auf #Hessen stünden bei uns bis zu 40.000 Pflegekräfte für eine Rückkehr bereit.