Die Klimakatastrophe ist real!

Diese Meldung sollte selbst den überzeugtesten „Klimaskeptiker“ wachrütteln:

Die NASA, eine Organisation, gänzlich unverdächtig Panikmache in Sachen Umweltschutz zu betreiben, hat anhand aktueller Satellitendaten ausgerechnet, dass der Anstieg des Meeresspiegels bis zum Jahr 2050 voraussichtlich 30cm betragen wird. Bis zum Ende dieses Jahrhunderts sei ein Anstieg um bis zu 2,1 Metern möglich, so die Weltraumagentur.

Passend dazu ergaben langjährige Daten des IPCC, dass in den 60er Jahren der Anstieg noch bei 1,3 Millimetern pro Jahr lag, in der letzten Dekade waren es im Durchschnitt 3,7mm jährlich. Durch die steigenden Temperaturen lassen nicht nur Gletscher und die Eisschilde Grönlands und der Antarktis schmelzen, sondern das Wasser der Ozeane sehnt sich weiter aus, was bedeutet, dass der Anstieg sich immer mehr beschleunigen wird.

Geographieprofessor Jonathan Bamber von der britischen Universität Bristol hat mit seinem Team aus 22 Experte errechnet, was dies bedeuten wird: es würden 1,79 Millionen Quadratkilometer Landfläche verloren gehen, das Nildelta, das Gangesdelta in Bangladesh, beides große, wichtige landwirtschaftliche Flächen mit überregionaler Bedeutung würden überflutet und nicht mehr nutzbar. Weite Teile der Niederlande und Norddeutschlands wären Land unter, Inselstaaten der Südsee verschwänden komplett. Das alles könnte bis zu 190 Millionen Menschen aus ihrer Heimat vertreiben. Großstädte wie New York, London, Hamburg oder Schanghai, die in Meeresnähe und auf tiefliegenden Flächen erbaut wurden liefen Gefahr zu versinken. Selbst wenn die Pariser Klimaziele eingehalten würden, läge der Anstieg immer noch bei rund 80cm, so die Experten. Die Auswirkungen sind schon heute zu sehen: die indonesische Hauptstadt Jakarta wird bis 2050 versunken sein, man sucht bereits nach geeigneten Flächen um eine neue Hauptstadt zu bauen.

Bedenklich nur, dass Staaten wie die USA die ihnen für die Pariser Ziele berechneten Mengen an CO2 Ausstoß bis heute längst verbraucht haben, Deutschland hätte noch 5 Jahre bis es komplett Klimaneutral wirtschaften müsste und weitere Staaten sind ebenfalls kurz vor der kritischen Marke.